Ginkgo biloba

Zum Muttertag nur das Beste – Der Mama eine Freude machen

Der zweite Maisonntag ist für die Mütter reserviert. Mit dem Blumenstrauß zum Muttertag macht man nichts falsch. Doch auch andere Geschenke drücken viel aus.

Am Muttertag, traditionell der zweite Sonntag im Mai, ist das beliebteste Geschenk der Blumenstrauß. Aber nicht immer muss es auch ein Blumenstrauß zum Muttertag sein. Die Welt der Blumen bietet unendlich viele Möglichkeiten, jemandem eine Freude zu machen.

Bild

Der Muttertag und seine Geschichte

Woher kommt der Muttertag? Dahinter steckt eine lange und interessante Geschichte. Kurzgefasst: Der Muttertag hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika. US-Präsident Woodrow Wilson rief ihn 1914 aus, nachdem sich die Aktivistinnen Ann Reeves Jarvis und später dann ihre Tochter Anna Jarvis jahrelang dafür stark gemacht haben. Der Tag soll an die Arbeit der Mütter erinnern und sie würdigen. Deutschland erreichte der Muttertag in den 1920er Jahren und wurde vor allem von den Blumenhändlern vorangetrieben. Bis heute wird der Tag genutzt, um die Mutter in den Fokus zu rücken und ihr zu danken. Blumengeschenke sind seit jeher mit diesem besonderen Tag verbunden.

Bild

Am Muttertag kann man sich kreativ austoben

Sich Gedanken zu machen ist das wichtigste beim Schenken. Das gilt natürlich auch am Muttertag, denn an ihrem Ehrentag soll sich die Mutter schließlich freuen. Wesentlich ist also die Frage: Was mag Mama? Wenn es Blumensträuße sind, prima. Das macht die Sache einfach. Rosen, Tulpen oder Gerbera – der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt. Blumengeschäfte haben am umsatzstarken Muttertag natürlich genau das Richtige für jeden Geschmack. Aber auch andere Blumengeschenke eignen sich zum Muttertag ideal. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Topfpflanze? Die kann daran angepasst werden, was die Mutter sonst noch an Pflanzen hat. Sommerblumen für den Balkon oder doch etwas fürs Blumenbeet im Garten? Das Schöne: Der Topf kann individuell gestaltet werden, zum Beispiel mit ausgefallener Dekoration, dem Namen der Mutter oder Bildern. Mit einer Blume im Topf hat die Mutter länger etwas von ihr als von Schnittblumen, die leider nicht ewig halten. Sie kann sie im Garten einpflanzen oder auf die Terrasse stellen.

Bild

Wildblumen – Das etwa andere Geschenk zum Muttertag

Wenn es doch ein Blumenstrauß sein soll, wie wäre es mit einem Wildblumenstrauß zum Muttertag? Wildblumen sind bunt, individuell und einfach mal was anderes. Perfekt also als Geschenk zum Muttertag. Der Look von Wildblumen hat etwas Ursprüngliches an sich, was auch gut zur beliebten Vintage-Deko passt. Kornblume, Margerite, Schafgarbe, Rote Lichtnelke – sie alle sind die „Stars der Wildnis“. Im Fachhandel gibt es spezielle Samenpackungen für Wildblumen. Wer will, kann diese auf der Wiese verstreuen oder aber auch im Balkonkasten pflanzen. Selbstgezüchtete Wildblumen zum Muttertag geben dem Geschenk und der Geste dahinter noch etwas mehr, da mit der Pflege der Blumen über eine gewisse Zeit mehr Arbeit einhergeht. Einen größeren Beweis der Zuneigung gibt es kaum. Und die Mutter weiß es immer zu schätzen, wenn man sich Gedanken gemacht hat. So wird der Muttertag ein voller Erfolg. Natürlich bekommen Mütter auch an anderen Tagen als dem Muttertag gerne Blumen geschenkt…

Hier geht's zu unserer Hortensienpflege


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren