Ginkgo biloba

Bunte Deko für Ostern – Darüber freut sich der Osterhase

Ostern steht vor der Tür! Höchste Zeit, das Haus und den Garten mit bunter Deko zu schmücken. Die kann man auch ganz leicht selbst herstellen.

Der Osterhase kommt vorbei und deshalb wird es allerhöchste Eisenbahn, den Garten und das Haus in frühlingshafte Osterstimmung zu versetzen. Dekoration zu Ostern macht Spaß, denn man kann unendlich viel kombinieren und ausprobieren.

Bild

Der Klassiker zu Ostern

Die Schokolade türmt sich in den Regalen, die Hühner fangen an, bunte Eier zu legen und der Osterhase bereitet sich in seinem Versteck schon ordentlich vor. Alles deutet darauf hin: Ostern steht vor der Tür! Also muss die passende Deko für Haus und Garten her. Wäre doch schade, den Osterhasen nicht mit einer einladenden Oster-Atmosphäre zu begrüßen, oder? Gerade bei der traditionellen Eiersuche, bei der sich die Familie versammelt, lohnt sich die passende Dekoration für den Garten. Schließlich ist auch die Natur schon ganz in Stimmung für Ostern und lässt die Narzissen sprießen – auch Osterglocken genannt. Wer in seinem Garten pünktlich zu Ostern blühende Narzissen haben will, pflanzt diese bereits im Herbst. Man kann sie auch im Frühjahr trotzdem noch pflanzen, sollte es nicht mehr oder noch nicht frieren. Am besten nutzt man dazu aber Pflanzgefäße oder Balkonkästen, denn dann gelingt das Pflanzen von Narzissen an Ostern allemal.

Bild

Bunt wird’s an Ostern auf jeden Fall

Farbe muss sein, denn spätestens an Ostern steht Frühling auf dem Programm. Der kalte Winter ist Geschichte und jetzt sind Sonnenstrahlen und bunte Blüten angesagt. Am deutlichsten will man dies im Garten ausdrücken. Und wie gelingt das am besten? Mit vielen bunten Frühlingsblühern! Neben Narzissen bringen Hornveilchen Farbe ins Spiel. Sie sind frosthart und man muss sich keine Sorgen um sie machen, wenn es nachts friert. Sonnige Stellen im Garten sind genau das Richtige für Hornveilchen. Sie kommen in fast allen möglichen Farbvarianten und sind deshalb gut geeignet für Kombinationen mit anderen Frühlingsblühern – besonders an Ostern. Zum Beispiel mit Tulpen, die ebenfalls in vielen Variationen kommen.

Bild

Außergewöhnliche Gefäße zu Ostern

Ostern ist das schönste Frühlingsfest. Um entsprechend zu dekorieren, sind Frühblüher definitiv ein Muss. Wie wäre es, sie in einem schönen Arrangement zusammen mit Osterfiguren zu kombinieren? In farbenfrohen Gestecken für drinnen und draußen machen die Frühlingsblumen richtig Lust auf Ostern. Wie gut, dass vorgezogene Frühblüher zu Ostern zu kaufen sind. Ganz besonders schön wirken die Zwiebelblumen in Flechtkörben oder in kleinen Krügen in Pastellfarben. Eigentlich eignet sich so gut wie jedes Behältnis für die Frühlingsblüher, um sie an Ostern auszustellen. Alte Tassen, Obstkörbe, Kisten – wichtig ist nur, dass überschüssiges Wasser abfließen kann, denn das mögen die Pflanzen nicht. Bei größeren Gefäßen kann man auch wunderbar nach Farbe und Größe kombinieren. Um die Frühlingsblumen richtig einzupflanzen, nimmt man sie vorsichtig aus ihrem Topf, bewässert sie ordentlich und setzt sie dann behutsam in ihr neues Gefäß. Dabei muss die Erde locker sein und mit Sand gemischt werden. Wenn kein Abzugsloch vorhanden ist, muss eine Drainageschicht mit Blähton her. Schließlich wird noch Moos als Deckschicht hinzugegeben.

Hier geht's zu unserer Hortensienpflege


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren