Ginkgo biloba

Sommerurlaub für Blumenzwiebeln und Knollen

Auch für die schönsten Frühblüher ist die Saison irgendwann einmal vorbei. Wenn sich die Blätter der Frühblüher jetzt gelb färben, wird es Zeit, die Blumenzwiebeln und Knollen n den wohlverdienten Sommerurlaub zu schicken.

Sommer bedeutet Urlaub und den bekommen die Blumenzwiebeln und Knollen der beliebten Frühblüher jetzt auch. Wie genau der aussieht, entscheidet jeder Gartenbesitzer selbst.

Bild

Nach der Blüte ist vor dem Sommer

Wenn die bunten Frühblüher ihren Dienst getan haben und den Gartenbesitzer mit bunten Farben durch den Frühling begleitet haben, wird es Zeit für Urlaub. Bevor das aber so weit ist, sollten zwar die verblühten Samenstände abgeschnitten, das Laub aber stehen gelassen werden. Bis Mitte Mai oder Juni wird das Laub an den Blumenzwiebeln und Knollen gelassen, damit die Zwiebeln neue Kraft für die nächste Saison tanken können. Das bestehende Grün an den Blumenzwiebeln nimmt nämlich die Sonnenstrahlen auf und gibt sie direkt als Energie in die Zwiebeln weiter. Im Frühsommer werden dann die übrigen Blätter abgeschnitten.

Bild

Ab in den Sommerurlaub

Wie jetzt der Sommerurlaub für die Blumenzwiebeln aussehen soll, dass entscheidet jeder Gartenbesitzer selbst. Die Blumenzwiebeln und Knollen können entweder in der Erde gelassen, oder ausgebuddelt werden. Das macht keinen Unterschied, die Frühblüher kommen gut durch den Winter und damit auch garantiert im nächsten Frühjahr wieder. Die einen bevorzugen es, die Blumenzwiebeln und Knollen in der Erde zu lassen, die anderen schwören darauf, beide nach der Blüte aus dem Boden zu holen. Ob man sich die Arbeit machen will, oder nicht, bleibt also einem selbst überlassen.

Bild

Blumenzwiebeln im Rasen

Anders sieht es hingegen aus, wenn die Blumenzwiebeln und Knollen im Rasen gepflanzt wurden. Dann können sie natürlich nach der Blüte nicht einfach so herausgenommen werden, ohne den Rasen zu beschädigen. Aber egal, ob die Blumenzwiebeln und Knollen im Beet oder im Rasen gepflanzt wurden: die grünen Blätter der Frühblüher sollten noch rund 6 Wochen nach der Blüte stehen bleiben, damit die Zwiebeln genügend Kraft tanken können. Das bedeutet für im Rasen gepflanzte Zwiebeln aber auch: rasenmähen nicht erlaubt! Das würde das Laub der Pflanzen entfernen. Also: auch der Rasen wird erst im Sommerurlaub das erste Mal gemäht, wenn er Blumenzwiebeln und Knollen als Mitbewohner hat.

Hier geht's zu unserer Hortensienpflege


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren